Rücklauffilter 90l/min RFA220CV1BB5 SOFIMA
Regular price:
Regular price:
product unavailable
zur Wunschliste hinzufügen
Beschreibung
Der hydraulische Rücklauffilter RFA220CV1BB5 ist für die direkte Montage auf einem Hydrauliktank vorgesehen. Er eignet sich für mobile und stationäre Hydraulikanlagen in der Landwirtschaft, im Bauwesen und in der Industrie.
Der Filter übernimmt mehrere Funktionen: Er reinigt das zurückströmende Hydrauliköl, dient gleichzeitig als Einfüllfilter und ermöglicht die Belüftung des Hydrauliktanks. Dadurch trägt er dazu bei, Verunreinigungen aus dem Hydrauliksystem fernzuhalten und empfindliche Komponenten wie Pumpen, Ventile und Steuerblöcke vor erhöhtem Verschleiß und Beschädigungen zu schützen.
Das integrierte Bypassventil öffnet bei einer Druckdifferenz von 1,5 bar. Bei einem verschmutzten oder blockierten Filterelement ermöglicht es einen alternativen Ölstrom und schützt den Filter vor übermäßiger Druckbelastung.
Technische Daten
- Filtertyp: RFA220CV1BB5
- Bauart: Tank-Rücklauffilter mit Einfüll- und Belüftungsfunktion
- Anschluss: 1" Innengewinde
- Nenndurchfluss: 90 l/min bei einer Ölviskosität von 30 cSt
- Filterfeinheit: 25 µm
- Maximaler Betriebsdruck: 11 bar
- Berstdruck: 25 bar
- Öffnungsdruck des Bypassventils: 1,5 bar
- Ölstandsanzeige / Peilstab: nicht vorhanden
- Geeignetes Medium: Hydrauliköl, beispielsweise HL 30
Hinweis zur Auslegung
Der Filter sollte mit einer ausreichenden Durchflussreserve ausgewählt werden. Bei niedrigen Temperaturen oder bei Verwendung von Hydrauliköl mit höherer Viskosität kann der tatsächliche Volumenstrom um bis zu 40 % sinken. Der Nenndurchfluss des Filters sollte daher über dem maximal zu erwartenden Rücklaufstrom der Hydraulikanlage liegen.